F.A.Q. (Stand 2013)

Für was ist „Die Brut“ die Abkürzung?

Oft wird behauptet, dass „Brut“ auch mit Bier, Rotwein und Tequilla gleichbedeutent wäre. Das ist jedoch grundlegend falsch.
„Die Brut“ ist lediglich die lapidar verkürzte Version der eigentlichen Bezeichnung für den Verein: „Demokratie im 21. Jahrhundert – Die Brut“.

Was ist die Brut?

Ein Verein, bestehen aus Mitgliedern der „Destruktiven Brut“ (Online-Community), engagierten Menschen und Studierenden, die es sich zum Ziel gesetzt haben die Lebens (und somit an den Universitäten auch auch Studien-) bedingungen in ihrem direkten Umfeld zu verbessern. Die Brut versteht sich zu diesem Zwecke selbst als Sammelbecken von Menschen mit alternativen Vorstellungen zu Politik und Staat an.
Wir sind also keiner Fraktion zuzurechenen und legen auch größten Wert auf unsere Unabhängigkeit von den, für uns oft, korrupt anmutenden Parteiapperaten.
Fraktionsunabhängigkeit ist für uns zwar nicht zwingend mit wirtschaftlicher Unabhängigkeit verbunden, jedoch darf diese Unterstützung nicht über eine politische Partei erfolgen oder eine solche begünstigen.

Was ist der Unterschied zw. Brut und PLUS?

Im Gegensatz zu einer anderen, an der Universität Klagenfurt unter dem Tarnnahmen PLUS kandidierenden, FachSchafsliste erstellen wir unser Programm nicht nur nach neoliberalen (also für die Großindustrie nützlichen) Gesichtspunkten.
Die PLUS setzt sich zum Beispiel nur deshalb nach außen hin für eine multikulturelle Gesellschaft und gelebte Homosexualität ein, da sie sich eine Vielzahl von billigen ausländischen- und entwurzelten Lohnsklaven wünscht.

Habt ihr etwas gegen Homosexuelle?

Wenn sie von der PLUS für ihre Wahlkampfzwecke mißbraucht werden, dann definitiv: JA!

Ihr seid doch gegen Zweisprachigkeit, oder?

„Die Brut“ an der Uni Klagenfurt setzt sich seit ihrem Bestehen für die konsequente Umsetzung des Alpen- Adria Gedankens ein. Deshalb fordern wir gelebte Dreisprachigkeit, wie zum Besipiel in den Aussendungen des Geschichteinstitutes, auch für die bislang nur zweisprachige ÖH und ihre Ortstafeln vor der Uni. Zudem würden wir ähnliche Initiativen an den Universitäten Laibach und Marburg begrüßen und gerne unterstützen.

Seid ihr eine Grüne Abspaltung?

Nein. In der Tat war einer der Mitgründer der Brut früher einmal bei den Grünen (so wie ein ehemaliger PLUS-ÖH-Vorsitzender übrigens auch); zum Zeitpunkt der Gründung der Brut jedoch schon längst aus allen Funktionen innerhalb der Partei zurückgetreten und ohne aktive Mitgliedschaft.

Wieso höre ich von euch nie etwas an der Uni? Ich bekomme nicht einmal Massenmails von euch so wie von den anderen Fraktionen…

Da wir bei den letzten ÖH-Wahlen keinen Sitz in der U(niversitäts)V(ertretung) erringen konnten, ist es uns leider bis zum kommenden Wahlkampf von der ÖH (die in dieser Sache Seite an Seite mit der Univerwaltung kooperiert) aus nicht gestattet Mails über die, eigentlich dafür gegründete, Mailingliste „students_politics@edu.uni-klu.ac.at“ zu versenden, Räumlichkeiten an der Uni gebührenfrei zu verwenden oder an der Universität zu plakatieren, geschweige denn Uniparties zu veranstalten.
Hier zeigt die angeblich so „weltoffene“ ÖH wieder einmal ihr wahres, demokratiefeindliches Gesicht. Die Opposition wird gnadenlos zum Schweigen gebracht, koste es, was es wolle, während die feinen Herrschaften in der Exekutive sogar ÖH-Drucker für Fraktionswerbung mißbrauchen.

Wie kann ich mitmachen?

Sprich einfach eines unserer Mitglieder an; ansonsten: http://die-brut.at/

Spread the love